KONTAKTIEREN SIE UNS


    ANSCHRIFT

    Kaiserstraße 38
    60329 Frankfurt

    +49 (0) 69 20 02 48 69
    info@main-mobility.de

     

     

    FOLGEN SIE UNS

    Frankfurt fördert Lastenräder

    Frankfurt fördert Lastenräder
    5. Juli 2021 Luise
    In Allgemein

    Frankfurt vereinfacht den Umstieg vom Auto auf das Lastenrad für seine Einwohner

    Dir ist vielleicht aufgefallen, dass in letzter Zeit mehr Lastenräder als gewohnt auf den Frankfurter Straßen zu sehen sind. Grund dafür ist die Lastenradförderung der Stadt Frankfurt, die im April 2021 angelaufen ist.

    Für viele Erledigungen in Frankfurt ist kein Auto notwendig. Um unsere Umwelt zu unterstützen, animierten der Magistrat und die Stadtverordnetenversammlung, durch Förderungen in Höhe von bis zu 1.000 €, die Frankfurter sich für das umweltfreundliche Transportmittel zu entscheiden.

    Das zusammengestellte Förderprogramm, welches Du unter radfahren-ffm.de findest, wurde für die Dauer von drei Jahren angelegt. Insgesamt werden bis 2023 jährlich 200.000 € für eine Lastenradförderung bereitstehen. Die Fördergelder für Privatpersonen waren für dieses Jahr bereits nach nur wenigen Tagen aufgebraucht. Das heißt, dass Deine nächste Chance für eine Frankfurter Förderung wieder im Jahr 2022 stattfinden wird. Kleine Unternehmen und Vereine können dagegen weiterhin einen Antrag zur Förderung stellen, welchen sie ganz einfach per E-Mail an lastenrad@ivm-rheinmain.de senden können.

    Wenn Du mit dem Gedanken spielst Dir ein Lastenrad anzulegen, aber auf eine Förderung warten möchtest, bedenke bitte, dass nur Lastenräder gefördert werden, die noch nicht bestellt oder angezahlt wurden. Außerdem darf kein verbindlicher Kaufvertrag vor dem Förderbeginn entstanden sein.

    Auch wenn Privatpersonen bis zum nächsten Jahr auf Frankfurts Lastenradförderung warten müssen, freuen wir uns, dass die umweltfreundliche Mobilität nun endlich gefördert wird – und das über mehrere Jahre.